Tutoren für Qualitätszirkel gesucht

Die Ausbildung zum Qualitätszirkel(QZ)-Tutor richtet sich an alle qualifizierten QZ-Moderatoren, die Interesse daran haben, sich bei der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV) entsprechend weiterbilden zu lassen. Mit dem erworbenen Wissen sind sie dann in der Lage, selbst eine Moderatorenausbildung zu leiten.

Qualitätszirkel-Tutoren sind Ansprechpartner für QZ-Moderatoren und unterstützen die Kassenärztliche Vereinigung bei deren Aus-und Weiterbildung. An zwei Lehrwochenenden (jeweils zwei Tage) erwerben interessierte Qualitätszirkel-Moderatoren eine Qualifikation zum Tutor und damit die Befähigung, selbst Moderatoren aus- und fortzubilden. Anschließende Supervisionen erleichtern den Einstieg in diese neue Rolle.

Themen der Ausbildung

  • Grundlagen der Gruppenleitung
  • Anwendung der Qualitätszirkel-Module, zum Beispiel Durchführung einer Patientenfallkonferenz
  • Methoden und Techniken der evidenzbasierten Medizin
  • Moderatorengrundausbildung

Termine

Teil 1 – Grundlagen
unter der Leitung von Prof. Siebolds:

11. und 12. November 2022

Teil 2 – Evidenzbasierte Medizin/Leitlinien, Moderatorengrundausbildung, Module/Gestaltung von QZ
unter der Leitung von Prof. Kühlein mit Unterstützung der Drs. Gotsmich und Sponsel

24. und 25. März 2023

Die Ausbildung findet – falls es Corona zulässt – als Präsenzveranstaltung in Berlin statt. In der Regel beginnt die Schulung am Freitag um 10 Uhr und endet am Samstag um 16 Uhr. Bei Interesse melden Sie sich bitte bis zum 30.06.2022.

Für weitere Fragen steht Anika Gilbrich im Geschäftsbereich Qualitätssicherung unter Tel.: 0385 7431 249 oder E-Mail: agilbrich@kvmv.de zur Verfügung.