Geschäftsbereich Qualitätssicherung

Eine wichtige Aufgabe der KVMV ist es, die Versorgungsqualität der ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten zu sichern, kontinuierlich weiterzuentwickeln und nachhaltig zu fördern. Hier finden Sie einen Überblick der Qualitätssicherungsmaßnahmen und zahlreiche unterstützende Informationen für die praktische Umsetzung.

 

(c) KVMV, Schilder; clipdealer, SeanPrior

sQS: Die Landesarbeitsgemeinschaft für medizinische Qualität in M-V

Von Anette Winkler und Thomas Frahm*

Die Verpflichtung zur sektorenübergreifenden Qualitätssicherung (sQS) durch Vertragsärzte und Krankenhäuser geht auf eine Richtlinie des Gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) im Jahr 2010 zurück. Inzwischen wurde diese von der Richtlinie zur datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung (DeQS-RL) abgelöst.

Die DeQS-RL beinhaltet 15 QS-Verfahren, drei davon finden auch im ambulanten Bereich Anwendung:

  • Perkutane Koronarintervention (PCI) und Koronarangiographie (QS PCI),
  • Vermeidung nosokomialer Infektionen - postoperativer Wundinfektionen (QS WI),
  • Nierenersatztherapie bei chronischem Nierenversagen einschließlich Pankreastransplantationen (QS NET) .

Mit der Umsetzung der sektorenübergreifenden Qualitätssicherung in M-V ist die Landesarbeitsgemeinschaft für medizinische Qualitätssicherung in M-V e.V. (LQMV) mit Sitz in Schwerin beauftragt. Träger sind die Landesverbände der Krankenkassen, die Ersatzkassen, die Krankenhausgesellschaft, die Kassenzahnärztliche sowie die Kassenärztliche Vereinigung M-V (KVMV).

Aufgaben der LQMV

Die LQMV gewährleistet die Umsetzung verpflichtender Qualitätssicherungsmaßnahmen des G-BA sowie die Überprüfung der Krankenhäuser und der Zahn-/Arztpraxen hinsichtlich der Behandlungsqualität in Bezug auf die sQS. Weiterhin führt sie jährlich eine Qualitätstagung für Ärzte, Zahnärzte, Krankenhausmitarbeiter und weitere Interessierte aus dem Gesundheitswesen durch. Zu den weiteren Aufgaben zählen die Umsetzung der Richtlinie zu planungsrelevanten Qualitätsindikatoren, der Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen sowie der Regelungen zum Qualitätsbericht der Krankenhäuser. Im Land fungiert die LQMV als Bindeglied zum G-BA und dem zentralen Institut für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (IQTIG).

Für die Ärzte in der ambulanten Versorgung ist die KVMV weiterhin der Ansprechpartner vor Ort. Dies betrifft insbesondere die Übermittlung der Daten für die Verfahren der sQS; hier ist die KVMV für die niedergelassenen Ärzte die Datenannahmestelle und steht dementsprechend für alle Fragen dahingehend zur Verfügung.

Struktur und Arbeitsweise der LQMV

Das Lenkungsgremium zeichnet für die Planung, Durchführung, Initiierung und Weiterentwicklung von QS-Maßnahmen verantwortlich, es entscheidet über Grundsatzfragen und regelt Verfahrensfragen. Dazu bedient es sich der Fachkommissionen, deren wesentliche Aufgaben die Bewertung von Ergebnissen, die fachliche Beratung und die Erarbeitung von Empfehlungen zur Qualitätsverbesserung sind. Die LQMV-Geschäftsstelle übernimmt die administrativen Aufgaben und führt die Stellungnahmeverfahren mit den Krankenhäusern und den Zahn-/Arztpraxen durch und ist für die Information und Beratung der Leistungserbringer erreichbar.

Die KVMV ist für die niedergelassenen Ärzte dabei die Schnittstelle zur LQMV. So läuft die Kommunikation im Rahmen des Stellungnahmeverfahrens grundsätzlich über die KVMV, denn der LQMV liegen nur pseudonymisierte Daten im Verfahren vor.

Das Stellungnahmeverfahren ist das zentrale Element in der datengestützten einrichtungsübergreifenden Qualitätssicherung. Es kommt zur Anwendung, wenn Zielwerte der vom G-BA festgelegten Qualitätsindikatoren nicht erreicht werden. Untersucht werden u.a. die Indikationsstellung, die Durchführung der Antibiotikaprophylaxe, Komplikationen wie Wundhämatome und -infektionen, Nachblutungen sowie die Sterblichkeit. Hierzu werden die Qualitätsdaten nach bundesweit einheitlichen Kriterien des IQTIG ausgewertet. Bei Abweichungen vom Zielwert kommt ein in der Richtlinie beschriebenes Analyseverfahren zum Tragen. Gegebenenfalls werden qualitätssichernde Verbesserungsmaßnahmen aufgezeigt. Die LQMV berichtet dem G-BA jährlich über die Ergebnisse der Stellungnahmeverfahren.

ANSPRECHPARTNER

Fragen der Datenannahme in der KVMV

Michael Raubold
Tel.: 0385.7431 270
E-Mail: mraubold@kvmv.de

sektorenübergreifende Qualitätssicherung in der KVMV

Anette Winkler
Tel.: 0385.7431 449
E-Mail: awinkler@kvmv.de

*Anette Winkler ist Leiterin des Geschäftsbereichs Qualitätssicherung der KVMV. Thomas Frahm ist Verwaltungsleiter der LQMV.

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