Geschäftsbereich Qualitätssicherung

Eine wichtige Aufgabe der KVMV ist es, die Versorgungsqualität der ambulant tätigen Ärzte und Psychotherapeuten zu sichern, kontinuierlich weiterzuentwickeln und nachhaltig zu fördern. Hier finden Sie einen Überblick der Qualitätssicherungsmaßnahmen und zahlreiche unterstützende Informationen für die praktische Umsetzung.

 

(c) KVMV, Schilder; clipdealer, SeanPrior

Leistungen von A-Z

Auf dieser Seite finden Sie eine Übersicht der genehmigungspflichtigen Leistungen mit Ansprechpartnern in der Geschäftsstelle der KVMV und den nötigen Antragsformularen. Klicken Sie hierzu bitte die entsprechende Leistung an.

Die Teilnahme an Sondervereinbarungen und Sonderverträgen unterliegt ebenfalls einer Genehmigungspflicht. Fragen Sie uns nach den Bedingungen. Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Für Fragen sind alle Ansprechpartner telefonisch sowie per E-Mail unter der Adresse qual-sicherung@kvmv.de zu erreichen.

A

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Antrag

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

Dokumentation

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Antrag

Ansprechpartner: Kirsten Martensen, Tel.: 0385.7431 243

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner: Lisa Hinz, Tel.: 0385.7431 383

Formulare

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

Antrag

Weitere Information

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

B/C

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Vereinfachte Antragstellung

Die Vorlage einer beglaubigten Kopie der Zusatzbezeichnung Chirotherapie wird einer Genehmigungsbeantragung gleichgesetzt. Der Eintrag der Genehmigung erfolgt automatisch im Arztregister, ein gesonderter Genehmigungsbescheid wird nicht erstellt.

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

 

D

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

  • Qualifikationen
    entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab – GOP 02311

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Voraussetzungen:

  • formloser Antrag
  • Teilnahme an einer Fortbildung, die zur Durchführung der angebotenen Schulung qualifiziert
  • Zusendung der Zertifikate des teilnehmenden Arztes und der teilnehmenden nichtärztlichen Mitarbeiterin

 

  • Erwerb der Zertifikate: Informationen zu Schulungsprogrammen und Schulungsseminaren für Ärzte und Praxispersonal finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / weitere Verträge / Sonderverträge / Disease-Management-Programme (DMP)"

 

  • Informationen zur Vergütung der Schulungsprogramme (KV-interne Gebührenordnungspositionen/GOP) finden Sie ebenfalls im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Abrechnung / Grundlagen der Abrechnung".

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

  • Vereinbarung über die Durchführung des strukturierten Behandlungsprogramms Diabetes mellitus Typ 1 in der Fassung der 7. Änderungsvereinbarung vom 01.07.2015
  • Relevante Informationen finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / Sonderverträge".

Erklärung

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Ansprechpartner: Lisa Hinz, Tel.: 0385.7431 383

Vereinbarung gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Ausführung und Abrechnung von Blutreinigungsverfahren
(Qualitätssicherungsvereinbarung Blutreinigungsverfahren)

Antrag

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Achtung: Die Teilnahme am DMP Diabetes mellitus Typ 1 ist nur für Diabetologen möglich – in der Regel nach der Genehmigung als diabetologische Schwerpunkpraxis

Weitergehende Informationen finden Sie hier.

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

  • Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Dünndarm-Kapselendoskopie zur Abklärung obskurer gastrointestinaler Blutungen
    (Qualitätssicherungsvereinbarung Dünndarm-Kapselendoskopie)

 

Antrag

E

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

F/G

Ansprechpartner: Marie Krethe, Tel.: 0385.7431 385

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

  • Qualifikationen
    entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab – Kapitel 7, GOP 07330 bzw. Kapitel 18, GOP 18330

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

H

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Ergänzende Verträge

  • Eine Übersicht der ergänzenden Hautkrebs-Screening-Verträge in MV finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / Sonderverträge".

Antrag

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Jugendliche und Erwachsene

Antrag

Kinder

Antrag

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

                            Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

Voraussetzungen:

  • formloser Antrag
  • Teilnahme an einer Fortbildung, die zur Durchführung der angebotenen Schulung qualifiziert
  • Zusendung der Zertifikate des teilnehmenden Arztes und der teilnehmenden nichtärztlichen Mitarbeiterin

 

  • Erwerb der Zertifikate: Informationen zu Schulungsprogrammen und Schulungsseminaren für Ärzte und Praxispersonal finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / weitere Verträge / Sonderverträge / Disease-Management-Programme (DMP)"

 

  • Informationen zur Vergütung der Schulungsprogramme (KV-interne Gebührenordnungspositionen/GOP) finden Sie ebenfalls im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Abrechnung / Grundlagen der Abrechnung".

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

I

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

Antrag

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

  • Voraussetzungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Ausführung und Abrechnung invasiver kardiologischer Leistungen
    (Vereinbarung zur invasiven Kardiologie)

Antrag

K/L

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

  • Voraussetzungen
    gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Ausführung und Abrechnung von koloskopischen Leistungen
    (Qualitätssicherungsvereinbarung zur Koloskopie)

Antrag

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Antrag

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Antrag

M

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

 

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Abrechnungsmöglichkeit für ambulante ärztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapie von MRSA-Trägern

Der Bewertungsausschuss hatte im Jahr 2012 eine spezielle Vergütungs- vereinbarung für ambulante ärztliche Leistungen zur Diagnostik und ambulanten Eradikationstherapie von Trägern mit dem Methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) in der vertragsärztlichen Versorgung gemäß § 87 Abs. 2a SGB V abgeschlossen. In seiner 323. Sitzung hat der Bewertungsausschuss mit Wirkung zum 1. April 2014 beschlossen, die Leistungen der MRSA-Vergütungs- vereinbarung in den Abschnitt 30.12 des EBM "Spezielle Diagnostik und der Eradikationstherapie im Rahmen von MRSA" zu überführen. Seit dem 1. Juli 2016 sind die Leistungen in einer Qualitätssicherungsvereinbarung geregelt. Sie löst den Anhang zum EBM-Abschnitt 30.12 weitgehend inhaltsgleich ab. Für bereits vor Inkrafttreten dieser Vereinbarung berechtigte Ärzte gibt es eine Übergangsregelung, wonach diese weiterhin zur Durchführung und Abrechnung von MRSA-Leistungen berechtigt sind.

Weiterführende Informationen

Informationsangebot des Robert-Koch-Institutes
www.rki.de

 

Informationsangebot der KBV im Internet
www.mrsa-ebm.de

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

N

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

  • Qualifikationen
    entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab – Kapitel 3,
    GOP 03350, 03351

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

  • Qualifikationen
    entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab – Kapitel 4.4.2

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

  • Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Durchführung von Untersuchungen in der diagnostischen Radiologie und Nuklearmedizin und von Strahlentherapie
    (Strahlendiagnostik und -therapie-Vereinbarung)

Antrag

O

Ansprechpartner: Kirsten Martensen, Tel.: 0385.7431 243

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

  • Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Durchführung von Untersuchungen in der diagnostischen Radiologie und Nuklearmedizin und von Strahlentherapie
    (Strahlendiagnostik und -therapie-Vereinbarung)

Antrag

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

P

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

Antrag

Hinweis: Begleitend ist eine Beantragung zur Durchführung und Abrechnung von invasiven Untersuchungen, vergleichbaren Maßnahmen und Behandlungen gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung ambulantes Operieren erforderlich.

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

Antrag

Hinweis: Begleitend ist eine Beantragung zur Durchführung und Abrechnung von invasiven Untersuchungen, vergleichbaren Maßnahmen und Behandlungen gemäß der Qualitätssicherungsvereinbarung ambulantes Operieren erforderlich.

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

Antrag

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Antrag

Weitere Informationen

Ansprechpartner: Marie Krethe, Tel.: 0385.7431 385

  • Vereinbarung über die Erbringung ärztlich angeordneter Hilfeleistungen in der Häuslichkeit der Patienten, in Alten- oder Pflegeheimen oder in anderen beschützenden Einrichtungen gemäß § 87 Abs. 2b Satz 5 SGB V
    (Delegations-Vereinbarung, Anlage 8 BMV-Ä)

Verträge

  • Verträge über den Einsatz von Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH) bzw. Versorgungsassistentinnen zur Verbesserung der Patientenversorgung in Mecklenburg-Vorpommern (VERAH-Care) finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / Sonderverträge"

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Ansprechpartner: Anke Maaß, Tel.: 0385.7431 382

  • Qualifikationen
    entsprechend dem Einheitlichen Bewertungsmaßstab – Kapitel 30.06

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Antrag

  • Antragsformular – Ärzte (PDF, 200 kB)
  • Antragsformular – Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten (PDF, 415 kB)

Q/R

Ansprechpartner: Manuela Ahrens, Tel.: 0385.7431 378

  • Richtlinie des Gemeinsamen Bundesauschusses (G-BA) über grundsätzliche Anforderungen an ein einrichtungsinternes Qualitätsmanagement für die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Ärzte, Psychotherapeuten und medizinischen Versorgungszentren
    (Qualitätsmanagement-Richtlinie vertragsärztliche Versorgung)

Ansprechpartner: Anika Gilbrich, Tel.: 0385.7431 249

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Antrag

S

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

  • Qualitätssicherungsvereinbarung
    zur schmerztherapeutischen Versorgung chronisch schmerzkranker Patienten gem. § 135 Abs. 2 SGB V
    (Qualitätssicherungsvereinbarung Schmerztherapie)

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Verträge

  • Regionale Verträge mit den Krankenkassen finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Verträge und Vereinbarungen / Sonderverträge"

Ansprechpartner: Lisa Hinz, Tel.: 0385.7431 383

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

  • Vereinbarung (PDF, 75 kB)
    über besondere Maßnahmen zur Verbesserung der sozialpsychiatrischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen laut Bundesmantelvertrag
    (Sozialpsychiatrie-Vereinbarung)
  • Die Umsetzungsvereinbarung M-V sowie Anlagen finden Sie im passwortgeschützten Mitgliederbereich (KV-SafeNet-Portal) unter dem Menüpunkt "Download / Qualitätssicherung / genehmigungspflichtige Leistungen / Sozialpsychiatrie".

Antrag

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

 

Ansprechpartner: Anke Voglau, Tel.: 0385.7431 377

Antrag

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Antrag

Ansprechpartner: Lisa Hinz, Tel.: 0385.7431 383

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

  • Vereinbarung von Qualifikationsvoraussetzungen gemäß § 135 Abs. 2 SGB V zur Durchführung von Untersuchungen in der diagnostischen Radiologie und Nuklearmedizin und von Strahlentherapie
    (Strahlendiagnostik und -therapie-Vereinbarung)

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

Antrag

Ansprechpartner: Jenny Klammer, Tel.: 0385.7431 210

T/U

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (TmHi) ist ein datengestütztes, zeitnahes Management, das grundsätzlich in Zusammenarbeit zwischen einer primär behandelnden Ärztin oder einem primär behandelnden Arzt (PBA) und einem ärztlichen telemedizinischen Zentrum (TMZ) erfolgt.
 
Genehmigungspflichtige Leistungen für ein TMZ:  
  • 13583 EBM Anleitung und Aufklärung durch ein TMZ zum Telemonitoring bei Herzinsuffizienz (zu Grundprinzipien des zur Anwendung kommenden Telemonitoring, zum Gebrauch der dabei eingesetzten Geräte und zu relevanten Aspekten des Selbstmanagements)
  • 13584 EBM Telemonitoring bei Herzinsuffizienz mittels kardialem Aggregat durch ein TMZ
  • 13585 EBM Zuschlag zur GOP 13584 für das intensivierte Telemonitoring bei Herzinsuffizienz mittels kardialem Aggregat durch ein TMZ
  • 13586 EBM Telemonitoring bei Herzinsuffizienz mittels externer Messgeräte durch ein TMZ
  • 13587 EBM Zuschlag zur GOP 13586 für das intensivierte Telemonitoring bei Herzinsuffizienz mittels externer Messgeräte durch ein TMZ

Antrag

 

Hinweis: Primär behandelnde Ärzte (PBA) benötigen für die Leistungen gemäß den GOP 03325, 03326, 04325, 04326, 13578 und 13579 keine Abrechnungsgenehmigung.

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Ansprechpartner: Stefanie Moor, Tel.: 0385.7431 384

Ansprechpartner: Dana Bahr, Tel.: 0385.7431 376

Die Ultraschall-Vereinbarung, § 3 sagt aus, dass die Ausführung und Abrechnung ultraschalldiagnostischer Leistungen im Rahmen der Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung erst nach Erteilung einer Genehmigung durch die Kassenärztliche Vereinigung zulässig ist. Diese Genehmigung wird auf Antrag erteilt. Dem Antrag muss beigefügt werden:

  • fachliche Nachweise für jedes beantragte Anwendungsgebiet (die Fachkunde Ultraschalldiagnostik der Ärztekammer oder entsprechende Nachweise nach § 4, § 5 bzw. § 6 der Ultraschallvereinbarung)
  • genaue Angaben zur Apparatur mit der Unterschrift des Herstellers bzw. der Lieferfirma (Formblatt Gewährleistungserklärung)
  • Kennzeichnung der beantragten Gebiete auf dem Formblatt Sonographie-Antrag

Bitte das Antragsformular und die Gewährleistungserklärung zusammen mit den fachlichen Nachweisen und den Bilddokumentationen (wenn möglich im Ausdruck) an den Geschäftsbereich Qualitätssicherung z. Hd. Frau Bahr senden.

 

Ansprechpartner: Silvia Floss, Tel.: 0385.7431 244

V

Ansprechpartner: Martina Lanwehr, Tel.: 0385.7431 375

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

W-Z

Ansprechpartner: Caroline Janik, Tel.: 0385.7431 177

Ansprechpartner: Silke Seemann, Tel.: 0385.7431 387

Antrag

Weitere Informationen